12 Jan, 23
  • Getränkehersteller können mit Uzaje einfach auf Wiederverwendung umsteigen, ohne die Verpackung, die Etiketten oder den Verpackungsprozess ändern zu müssen.
  • Destick ist eine Maschine, die für die meisten Glasflaschenformate geeignet ist und dem Flaschenreinigungsprozess von Uzaje vorgeschaltet ist.
  • Wiederverwendung ist eine Alternative zum Kauf neuer Flaschen, deren Beschaffung heute komplex wird, und eine Lösung, um die Ziele des AGEC-Gesetzes konkret vorwegzunehmen.

Neuilly-sur-Marne, 12. Januar 2023. Uzaje, ein Unternehmen, das sich auf die industrielle Reinigung von Behältern zur Wiederverwendung spezialisiert hat, begleitet seit 2019 die Akteure der Gastronomie in der Lebensmittelindustrie bei ihrem Übergang. Heute stellt Uzaje seine Maschine vor, die Etiketten von Destick-Flaschen entfernt, um den Bedürfnissen der Industrie gerecht zu werden und die Wiederverwendung in Frankreich zur Alternative zu Einwegverpackungen zu machen.

Technologie, um die Wiederverwendung von Flaschen anzukurbeln

Uzaje hat eine Maschine entwickelt , die herkömmliche Etiketten, die bei Einwegflaschen verwendet werden, entfernt. Destick wird in die Flaschenreinigungslinie integriert, die bereits seit Anfang 2021 in Betrieb ist. Dieser neue Prozess optimiert die Effizienz der industriellen Flaschenreinigung: +98% der Etiketten werden ohne Schäden oder Kratzer an den Flaschen entfernt.

Den Herausforderungen der Getränkeindustrie begegnen

Diese Maschine wurde entwickelt, um Industrieunternehmen, Getränkeherstellern und -verpackern den Übergang zur Wiederverwendung zu erleichtern, indem sie die letzten Hindernisse für den Übergang zur Wiederverwendung beseitigt.

So profitieren Kunden, die Uzaje mit der Reinigung von Flaschen beauftragen, von den Vorteilen :

• Die Maschine ist mit Glasflaschen kompatibel, die einen maximalen Durchmesser von 90 mm und eine maximale Höhe von 315 mm haben.
  • Die Maschine entfernt durch mechanische Einwirkung jedes beliebige Etikett
  • Die Kunden stellen auf Wiederverwendung um, ohne dass sich ihr Verpackungsprozess oder ihre Verpackungen und Etiketten ändern .

Dieser Service ist auch eine Antwort auf die steigende Nachfrage nach Wiederverwendung auf dem Markt :

• Entspricht den neuen Konsumgewohnheiten: 9 von 10 Franzosen befürworten die Einführung eines Pfandes für Getränkeverpackungen1
  • nimmt die Gesetzgebung bis 2025 bezüglich der Wiederverwendung in der Industrie vorweg :
    • 3R-Dekret: Ziel der Reduzierung von Einwegplastik um 20%, davon 50% durch Wiederverwendung (in Tonnage) bis 2025€.
    • Dekret zur Wiederverwendung (AGEC-Gesetz): Ziel von 5% wiederverwendeter Verpackungen (für Unternehmen mit einem Umsatz von > 20 Mio.) und 7% (für Unternehmen mit einem Umsatz von > 50 Mio.) im Jahr 2025
  • Bietet eine sichere Lösung für die Unwägbarkeiten der Beschaffung und die Kosten der Rohstoffe. 1 Liter Frischhaltefolie aus wiederverwendetem Glas kann bis zu 30 % billiger sein als die aus Einwegglas2.

1Studie Shopper trends, 2021

2 Studie über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Wiederverwendung. Uzaje, finanziert von ADEME und CITEO, durchgeführt von KeaPartners, 2020

Foto Mitte Kratzer Etikett Weinflasche Porträt scaled